Dieser frühe Sciencefiction-Film von
1956 ist bedingt genießbar. Zwar ist es eine "Sturm"-Adaption,
doch die Figuren werden dadurch augenscheinlich nicht von ihrem
Statistendasein befreit. Der Film leitet, soweit sein Verdienst, einige
SF-Motive ein, die später kräftig exploitiert werden, es gibt
Sphärenmusik bis hin zum Sound von quietschenden Türen, die unsere
galaktischsten Ahnungen treffen und übertreffen sollen. Allerdings ist
die Musik der Geisterbahn nicht weit entfernt davon. Die Artifizialität
des Planeten "Altair 4" ist faszinierend und lächerlich
zugleich. "Robby", der Roboter erscheint als
Michelin-Männchen mit Blechringen und lässt Technik grotesk werden.
Vielleicht brauchen wir gerade diesen Modus, um Technik auszuhalten.
Sicher nicht mehr brauchen wir das technoide Gerede, diese Welt aus
"Nixomaten" und unglaubliche Ausblicke auf vormalige
Zivilisationen, die sich auf das Erstaunen bescheiden und
kulturmorphologisch vom Schauer kitzelnden Untergang handeln.
Goedart Palm
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