cmwsm.jpg (5760 Byte)

 

 

Bonner Geschichten Goedart Palm

 

Bonner Geschichten 

Sepp Trümpener 

In den siebziger Jahren spielte ich Schach für das Bundespresseamt. Ich saß an einer Partie und die Stellung war nicht schön. Plötzlich kommt einer in den Spielraum und teilt mir mit, dass es einen dringenden Telefonanruf für mich gäbe. Das Telefon - wir lebten ohne Handys - stand im Nebenraum. Am Telefon die Stimme von Sepp Trümpener: "Du solltest Dh4 versuchen." Ich wollte um ein Haar mitteilen, dass das wohl an Zug XY scheitert, als mir klar wurde, dass der "Feind" im Nebenraum im Zweifel mithörte. Ich weiß nicht mehr, ob ich die Partie dann gewonnen oder verloren habe, aber die Nachrichtenübermittlung Sepp Trümpeners hatte skurrile Züge. Chef des BPAs war seinerzeit Klaus Bölling, der zwar Schach spielte, aber eher bei der Betriebssportgruppe nicht erschien. Trümpener dokumentierte - wie wohl alles - auch jene Schachturniere minutiös, aber irgendwann sagte er mir, sämtliche einschlägigen Alben seien ihm aus dem Auto gestohlen worden. 

 

Aktuell - Aphorismen - Autor - Bioethik - Email - Galerie - Home - Impressum - Krieg - Literatur - Personen - Satiren - Telepolis

Home ] Nach oben ]

 

Copyright. Dr. Goedart Palm 1998 - Stand: 05. Juni 2018.