cmwsm.jpg (5760 Byte)

 

 

"Imitieren wir den Schein durch die Wirklichkeit." 

(Stanislaw Jerzy Lec)


Neues Telepolis-Buch über virtuelle Welten und Realität

CyberMedienWirklichkeit

"Ein anspruchsvolles Buch ohne die häufige Cyberhype, eben reflektiert und intellektuell." (Harald Pilzer, ekz-Informationsdienst 35/04)


Mensch+

Upgrade-Revolution für Homo sapiens

Verlag Heinz Heise
130 Seiten
D 8,90 Euro / A 9,90 Euro / CHF 16,50

Hier: Der Mensch - ein biologisches Auslaufmodell?
Von der Anthropologie zu einer Technikphilosophie
Goedart Palm

 


Urgels-Palm Orgels Palm Johann Joseph Palm Diorama

Mein Urahn "UrUrUrgroßvater", also called "Orgels-Palm" (28.04.1801 bis 29.01.1882), das Foto kurz vor seinem Tod mit einer mobilen aussterbenden Medienform, dem Diorama bzw. "Romantischen Panorama". Er trug das Diorama, weil ihm die Drehorgel zu schwer geworden war. Ob man mit diesem mobilen Schaukasten ökonomisch erfolgreich sein konnte, ist nicht bekannt, aber dürfte höchst zweifelhaft sein. Sieht er nicht aus wie ein alter Kölner Chinese (Für mich das "punctum" im Sinne von R. Barthes)? 

Johann Palm

Mein Vater war, was mir als Kind längst nicht klar war, ein Medienfreak, erwarb sehr früh ein Tonbandgerät, später den ersten Videorecorder, den es in Deutschland gab, etliche PCs aus der Frühzeit, wir hatten sogar eine - allerdings höchst bedingt taugliche - Kartoffelschälmaschine, weil es wohl dem patriarchalen Ethos entsprach, alles durch Maschinen erledigen zu lassen. Nebenbei bemerkt  hatte mein Vater die größte erdenkliche Sammlung von Science Fiction. Der Hyperraum war mir so geläufig wie der Lebensmittelladen an der Ecke. 


Interview Goedart Palm mit Hanna Haag

Die Zukunft des Internet, Essay bei telepolis zum zehnjährigen Jubiläum

Kind of Blog

Noch mehr Aktuelles von Goedart Palm unter webdiarum


 

Architektur  

Baudrillard Beckett 

Benjamin Comix

Delacroix Digitale Kunst Festspielhaus

Kinomagie Klärwerk III

El Greco  Virtuelle Malerei 

art numerique Florian Schneider Halluzinogen

Matisse  Medien  Kino  Personen

 Reproduktionen Rockenfeld

Schönheit  telepolis Theater

VERNISSAGE  

Worst

 

Aktuell - Aphorismen - Autor - Bioethik - Email - Galerie - Home - Impressum - Krieg - Literatur - Personen - Rechtsanwaltskanzlei - Satiren - Telepolis

Home ] Nach oben ] Atlas ] Architektur ] Ausstellung ] Cyberlife ] Comics ] Elfenbeinturm ] Faces ] Fernsehzeitschrift ] Football ] Fotografie ] Gatekeeper ] Gewalt und Medien ] Hacken ] Journalismus ] Kaffeehaus ] Karneval ] Kino ] Konstruktion ] Licht ] Malerei ] Media ] Medien ] PC ] Nachträge ] Netzbewegung ] Passagen ] Phaeno ] Radio ] Reproduktion ] Schrift ] Spiel ] Suchmaschine ] Theater ] Theorie ] Transformationen ] Überleben ] Verlagsanzeige ] Virtualität ] Virtuelle Musik ] Vitrine ] Weihnachtskrippe ] Weltsprache ] Wochenbeilage ] Zeichnung ]

 

Copyright. Dr. Goedart Palm 1998 - Stand: 20. Oktober 2013.