Noch mehr Klassik für Bonn

Zunächst mal ist die Frage längst nicht beantwortet, ob Beethoven ein Bonner Klassiker ist. Denn Beethoven ist Teil der Wiener Klassik. Folgt man Niklas Luhmann ist der Klassiker Klassiker, weil er Klassiker ist. Also ist Beethoven überall Klassiker. Was das Klassische so klassisch macht, ist weniger leicht zu beantworten als die Frage, wer nach klassischer Lesart Klassiker ist. Klassiker gehörten allesamt in das Pantheon, mindestens jedoch auf das Piedestal und im Grunde spricht wenig dagegen, wenn Städte schon ihre Straßennamen in absoluter Beliebigkeit mit Klassikernamen schmücken (Bonn hat auch eine Goethe- und Lessingstraße), auch Denkmäler mit klassischen Heroen in den Straßenraum zu stellen. Das nimmt uns die alltägliche Hast oder die Sicht, jedenfalls gibt es etwas zu "denken", was im Angesicht der unzähligen Bonner Bäckereien, Textilbillighändler oder 1 Euro-Läden schon länger Not tut. Deswegen sollte beim Imperativ "Gestalte Bonn" über mehr Denkmäler und ähnliche Widerhaken im urbanen Raum nachgedacht bzw. nachgemeißelt werden. 

Klassikertreffen Bonn Weimar Gestalte Bonn

© Goedart Palm 

 

Klassikertreffen Bonn Weimar 

Beethoven erscheint in dieser Skizze etwas unkommunikativ, fast ostentativ widerborstig, aber so unpassend ist das wieder auch nicht bei seinem Naturell. 

 

 

Ideenwettbewerb Bonn

Beethovendenkmal ohne Beethoven, aber klassisch

 

Und jetzt ein bisschen brisanter: Wer nach politischer Relevanz fragt, könnte sich auch auf die folgende Lösung einlassen. 1835 studiert Karl Marx in Bonn. Verurteilt wird er wegen Tragen eines Säbels, d.h. eine gewisse Militanz ging von ihm aus. Daran könnte man also erinnern, wie es der unten stehende Entwurf zeigt. Diese  Denkmalsbesetzung atmet die Provokation, die man in der Kunst nicht missen möchte - zudem Marx Denkmäler nach den Entsorgungsaktionen im Osten völlig obsolet sind, während die politische Theorie seit einigen Jahren wieder an Marxens Wiederauferstehung bastelt. Mithin nicht nur für Bonner ein profilierungsverdächtiges Thema...

Weiterer Vorschlag eines Denkmaltauschs >>

Denkmaltausch Bonn Gestalte Bonn

Denkmal für alle Bonner Studenten, die später noch eine 

historisch nennenswerte Karriere hingelegt haben. 

 


Weiterer Vorschlag eines Denkmaltauschs >>

 


 

Vorschlag für das Schlusslicht  im Ideenwettbewerb

(Plastikvariante in Drommetentürkis)

 

Ideenlos in Bonn

 

Kreativität ist nicht alles, man muss auch zum Bekenntnis der Belanglosigkeit bereit sein. Irgendwann beginnt das Pathos zu stören, zudem es hier aus einer Zeit stammt, der man sich nicht anverwandeln möchte. Andererseits sind Neubesetzungen von Denkmälern eine großartige Sache: Man bedenke: Unsere Freunde aus USA, China, Japan etc. vergleichen ihren Reiseführer mit dem corpus delicti und es will keine Übereinstimmung einleuchten. Ist das kein "Denk-mal"? 

Insofern könnte mal also das Denkmal jedes Jahr neu widmen, ein Merry-go-round der Berühmtheiten, die in Bonn lebten, hier wohnten oder studierten respektive auch die, die noch nie hier waren. Schon begreifen wir: Alles ist denkmalswürdig. Virtuelle Denkmäler haben den immensen Vorteil, nicht auf Platznöte zu stoßen, was ohnehin zur Monitorisierung der gesamten Stadt führen sollte.   


Beethoven Exil - Bonner Bergwelten - Bonn Drops - Bonner Eiszeit - Bonn future views - Bonn Joint Venture - Bonn Klassik - Bonn Plants - Bonn Waterworld - Denkmaltausch - Funtastic - Hafenrundfahrt Beethoven - Hambeuel - Ideenwettbewerb - Old Postcards - Queue Gardens- Palmen für Bonn - Pop up DorfWCCB

Und ewig grüßt das Festspielhaus: Diadem - Beethovenhalle - Bonn-zen - Container-Lösung - Kassenmodell - Nachtansicht -Postmodernistisch - Bescheiden Retro-Style - Sketch - Karnevalisch - Semper Fortuna

Main Page